smartflow

Beim Experimentieren mit den Strömungskanälen entstanden oft auch per Zufall ästhetische Strukturen, die zur Interpretation und zum Phantasieren einladen. Die sonst flüchtigen und vergänglichen Strömungen werden durch die photographische Aufnahme quasi eingefroren und so entsteht eine eigene Realität. Dadurch inspiriert habe ich nach Konfigurationen gesucht, die solche Bilder wahrscheinlich machen. Eine solche Konfiguration besteht darin den Rauchfaden so einzuleiten, dass er gegen die Grundströmung gerichtet ist. Ein plötzliches Zuschalten des Rauchfadens bewirkt nach kurzer Wegstrecke einen Zerfall des Selben in der gegen gerichteten Parallelströmung. Wenn man während dieses Vorgangs mit der Kamera Aufnahmen in kurzer zeitlicher Abfolge macht (die Kamera dazu auf den  Modus „Serienaufnahme“ einstellen), so erhält man oft Aufnahmen, die zur Interpretation einladen.

Ein weiterer Schritt besteht nun darin, aus der großen Anzahl an Bildmaterial, die „Würdigen“ herauszulesen und nachzubearbeiten.